Im Projekt „KBKgoesDIGITAL“ sollen am Kerschensteiner Berufskolleg in Kooperation mit der Universität Bielefeld Konzepte für mediengestütztes und teilhabeorientiertes Lehren und Lernen im Rahmen der Ausbildungsvorbereitung entwickelt werden. Es wird eine Online-Lehr-/Lernumgebung mit exemplarischen interaktiven Übungen gestaltet. Gemeinsam mit ausgewählten Lehrkräften werden zudem niedrigschwellige medienpädagogische Projekte – wie zum Beispiel Podcast-, Foto- oder Videoprojekte – konzipiert und mit den Schüler*innen durchgeführt. Bei der Konzeption und Umsetzung der Lehr-/Lernumgebung sowie der Projekte wird ein besonderes Augenmerk auf eine inklusive Gestaltung gelegt, um Partizipationsmöglichkeiten für alle Schüler*innen zu schaffen und ihnen unabhängig von individuellen Förderbedarfen interaktive, kreative und/oder handlungsorientierte Lernerfahrungen zu ermöglichen.
Die Medienprojekte zielen im Kern auf ein Lernen mit und über digitale Medien. Zentrales Anliegen ist, neben fachlichen Kompetenzen u.a. auch die Medienkompetenzen und die Persönlichkeitsentwicklung der Schüler*innen zu fördern, um ihre (beruflichen) Teilhabechancen zu verbessern und sie auf den Einstieg in das Berufsleben vorzubereiten. Auf inhaltlicher Ebene setzen die Projekte an Modulen der Ausbildungs- bzw. Berufsvorbereitung an. So werden die Projekte den überfachlich relevanten Themen zugeordnet, die sich mit dem Prozess der Berufswahl und der Förderung für die Bewerbung relevanter Kompetenzen auseinandersetzen. Diese Wahl begründet sich mit der Annahme, dass hier sowohl die größte Auswirkung auf die Zugangschancen zu einer anerkannten Berufsausbildung zu erwarten sind, sich gute Anknüpfungsmöglichkeiten an medienpädagogische Methoden ergeben als auch ein hohes Transferpotenzial mit Blick auf die Bildungsgänge und Schulzweige am KBK besteht.